Wie wichtig sind Sponsoren für unseren Verein?

Ein Verein wie wir, der sich gemeinnützigen Zielen verpflichtet hat - lt. unserer Satzung betrifft das in unserem Fall den Natur- und Gewässerschutz, darf nicht gewinnorientiert arbeiten.

Wir werden alle drei Jahre beim Finanzamt steuerlich veranlagt und müssen nachweisen, wie und wozu wir unsere geringen Mittel aus Beitragsrücklauf und Aufnahmegebühren bzw. von Zuwendungen und Fördermitteln des Landesverbandes einsetzen.

Deshalb sind Freunde und Förderer als Sponsoren für unser Vereinsleben von erheblicher Wichtigkeit.

So ist z. B. die Durchführung unseres jährlich in den Sommerferien für unsere Kinder organisierten für sie kostenlosen Jugendcamps nur möglich, weil es seit einigen Jahren von der EDIS AG Fürstenwalde mit einem ansehnlichen Sponsoring gefördert wird.

Ebenso wird unser Jugendcamp von Lutz König, dem Inhaber des Restaurants Seeblick im Ortsteil Trebus, in liebens- und dankenswerter Weise mit einer Teilessenversorgung für die Kinder unterstützt.
Die Fleischerei für Wild u. Geflügel Willi Wahn und Fleischerei Ziehm in Fürstenwalde sind zurzeit weitere wichtige hervorhebenswerte Sponsoren für unseren Verein.

Da es uns bisher in all den Jahren immer gelungen ist, beim Finanzamt unsere Gemeinnützigkeit nachzuweisen, sind wir berechtigt, den Sponsoren enstsprechende Spendenquittungen auszugeben.